Loading...

Baustellenbericht

Dauerhafte, sichere und hygienisch einwandfreie Lösung!

4-spuriger Ausbau der Bundesstraße B1 Abschnitt Hörsching - Marchtrenk

Airvalve BEV Säulen D-090-P-W

Die B1 Wiener Straße ist in Oberösterreich eine der am stärkst frequentierten Landesstraßen. Nun wurde eine Lücke von 2,1 km im Abschnitt Hörsching von zwei auf vier Fahrstreifen erweitert.

Aus diesem Grund musste die Linz AG die bestehende Transportwasserleitung aus Sphäroguss in der Dimension DN 400 an drei Abschnitten umlegen.

Die besondere Herausforderung dabei war, dass nur ein kurzes Zeitfenster (max. 24h) für die Leitungssperre möglich war, da ansonsten keine gesicherte Versorgung der anliegenden Gebiete gewährleistet gewesen wäre.

Somit wurden die Transportwasserleitung innerhalb von 24h an drei Stellen gleichzeitig umgelegt. Aufgrund der Dükerung und des daraus resultierenden Höhenunterschiedes der Leitung mussten Be- und Entlüftungssäulen für den einwandfreien und effizienten Betrieb eingebaut werden.

 

Die F. Ebner GmbH lieferte die benötigten BEV-Säulen der Fa. Airvalve, Typ: D-090-P-W PN 16 inkl. Abluftkamin aus Edelstahl.
Mit dem Einbau dieser BEV-Säulen inkl. Abluftkamin ist eine dauerhafte, sichere und hygienisch einwandfreie Lösung gefunden worden.

Der Abluftkamin schützt dauerhaft vor gefährlichen Verkeimungen und Verunreinigungen, die durch das Ansaugen von Schmutzwasser entstehen können.

Die Wartung der BEV-Säulen kann einfach und unter Betriebsdruck von nur einer Person (kein Schachteinstieg nötig) durchgeführt werden.

Seit 21. November 2022 ist die B1 im Abschnitt Hörsching - Marchtrenk wieder voll in Betrieb und für den Verkehr freigegeben.
Zum Seitenanfang